Während meiner Gymnasialzeit habe ich eine Klasse übersprungen und kenne die damit einhergehenden Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung
Studium der Kunstgeschichte, klassischen Archäologie und deutschen Literaturwissenschaft
1994 Magistra Artium
Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2001 Promotion zum Dr. phil.
2003 bis 2006 Dozentin bei der Hochbegabtenförderung e.V. Rhein-Main
2004, 2005, 2006 Dozentin beim Hessischen Studientag, Pull-Out Förderung von Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II
2006 bis 2008 Kursleiterin im Hochbegabtenzentrum Frankfurt am Main
2006 bis 2008 additive Fördermaßnahmen in Schulen mit Spezialklassen für Hochbegabte bzw. Grundschulen mit Gütesiegel Hochbegabung
seit 2007 in Fortbildung zu den Schwerpunkten Beratungskompetenz und Lernförderung
seit 2007 in Supervision
seit Juli 2008 integrative Lerntherapeutin (Kreisel e.V.) mit Schwerpunkt Lese-Rechtschreibförderung und Dyskalkulie
seit November 2008 zertifizierte Schubs®-Therapeutin, Programm zur Rechtschreibförderung
Sept. bis Nov. 2009 Fortbildung " Hochbegabte Schüler und Schülerinnen mit Verhaltensstörungen" bei Frau Prof. em. Dr. Anne Eckerle
2011 AD(H)S-Coach (optimind)
seit 2012 Fortbildungen in Kinderhypnose
2014-2016 Fernstudium zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin (Impulse e.V.)
Mitgliedschaften:
Interdisziplinärer Arbeitskreis Lernförderung (IAL, Bensheim)
Netzwerk Kreisel e.V.; Alumni der Studienstiftung e.V.
Publikationen:
Begabte(n) Lehrer, in: Labyrinth, Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. 91, März 2007, S.17-23
Welche Kompetenzen brauchen die Lehrer für hochbegabte Schüler ?, in: Schulverwaltung, Sonderheft Hochbegabung und Chancengleichheit, 11. Jg.,1/2009, S.18f.