Profil

  • Während meiner Gymnasialzeit habe ich eine Klasse übersprungen und kenne die damit einhergehenden Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung
  •  Studium der Kunstgeschichte, klassischen Archäologie und deutschen Literaturwissenschaft
  • 1994 Magistra Artium
  • Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 2001 Promotion zum Dr. phil.
  • 2003 bis 2006 Dozentin bei der Hochbegabtenförderung e.V. Rhein-Main
  • 2004, 2005, 2006 Dozentin beim Hessischen Studientag, Pull-Out Förderung von Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II
  • 2006 bis 2008 Kursleiterin im Hochbegabtenzentrum Frankfurt am Main
  • 2006 bis 2008 additive Fördermaßnahmen in Schulen mit Spezialklassen für Hochbegabte bzw. Grundschulen mit Gütesiegel Hochbegabung
  • seit 2007 in Fortbildung zu den Schwerpunkten Beratungskompetenz und Lernförderung
  • seit 2007 in Supervision
  • seit Juli 2008 integrative Lerntherapeutin (Kreisel e.V.) mit Schwerpunkt Lese-Rechtschreibförderung und Dyskalkulie
  • seit November 2008 zertifizierte Schubs®-Therapeutin, Programm zur Rechtschreibförderung
  • Sept. bis Nov. 2009 Fortbildung " Hochbegabte Schüler und Schülerinnen mit Verhaltensstörungen" bei Frau Prof. em. Dr. Anne Eckerle
  • 2011 AD(H)S-Coach (optimind)
  • seit 2012 Fortbildungen in Kinderhypnose
  • 2014-2016 Fernstudium zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin (Impulse e.V.)

 

Mitgliedschaften:

  • Interdisziplinärer Arbeitskreis Lernförderung (IAL, Bensheim)
  • Netzwerk Kreisel e.V.; Alumni der Studienstiftung e.V.

 

Publikationen:

  • Begabte(n) Lehrer, in: Labyrinth, Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. 91, März 2007, S.17-23
  • Welche Kompetenzen brauchen die Lehrer für hochbegabte Schüler ?, in: Schulverwaltung, Sonderheft Hochbegabung und Chancengleichheit, 11. Jg.,1/2009, S.18f.